1. Viele Patienten sind sich der Bedeutung einer postoperativen Behandlung nicht bewusst. Können Sie das bestätigen?
Antwort: Leider ja, und das ist sehr schwierig, da die postoperative Behandlung bei einer Liposuktion sehr sehr wichtig für das Ergebnis ist. Ein enges, gutes Mieder mit hohem Tragekomfort ist nicht nur für die Stabilisierung des Körpers nach der OP wichtig, sondern verhindert auch Nachblutungen und übermäßige Schwellungen. Das Mieder sorgt langfristig für eine gute Silhouette und hilft der Haut bei der Rückbildung. Daher ist es unbedingt erforderlich, dass das Mieder eine perfekte Passform hat. Ich verbringe viel Zeit mit der Aufklärung der Patienten, damit wirklich klar und verständlich wird, dass ein Mieder nach einer Operation für mindestens 6 Wochen getragen werden muss. Sonst kann ich nicht für das Ergebnis garantieren.
2. Wie beurteilen Sie die Wichtigkeit der Nachbehandlung mit spezieller Kompressionsbekleidung? Welchen Einfluss hat eine qualitative Kompressionsbekleidung auf das OP-Resultat?
Antwort: Ein Mieder ist sehr wichtig. Es muss gut sitzen, eng anliegen und trotzdem bequem sein. Wenn das Material nicht fest genug ist, ist die Kompression des Gewebes nicht ausreichend und damit das Ergebnis nicht exzellent. Die Mieder müssen individuell am Patienten sowie der OP entsprechend vermessen und bestellt werden.
3. Welche Erfahrungen haben Sie allgemein mit Kompressionsbandagen gemacht und was schätzen Sie an den Produkten von LIPOELASTIC?
Antwort: Es gibt leider auf dem deutschen Markt sehr wenig wirklich gute Kompressionsware. Entweder ist die Kompression nicht ausreichend oder der Tragekomfort nicht gegeben. Da es wichtig ist, dass das Mieder wirklich ausreichend lang getragen wird, muss es vor allem auch bequem sein. LIPOELASTIC erfüllt glücklicherweise beides. Die Kompression ist exzellent und der Tragekomfort sehr hoch. Die Patienten sind zufrieden und ich bin es auch.